Großdemo - Gemeinsam für Menschenrechte und Demokratie

Datum und Uhrzeit
22.07.2018 (13:00 Uhr)
Ende
22.07.2018 (17:00 Uhr)
Kurzbeschreibung 
Ein breites Bündnis ruft zur Großdemonstration am 22. Juli in München auf. 13 Uhr Goetheplatz: Migration und Asyl, Rassismus und Krieg 15:00 am Königsplatz Gemeinsame Schlusskundgebung

Ein breites Bündnis ruft zur Großdemonstration am 22. Juli in München auf.

Menschen aus unterschiedlichen Verbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen haben sich zu einem breiten Bündnis gegen die verantwortungslose Politik der Spaltung von Seehofer, Söder, Dobrindt und Co. zusammengeschlossen: aus kirchlichen Zusammenhängen, der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit, sozialen Bewegungen, Gewerkschaften und Sozialverbänden, Schulen und Universitäten, der Antikriegs- und Umweltschutzbewegung sowie queeren und feministischen Gruppierungen.

Eine Großdemonstration am 22. Juli in München soll ein erstes Zeichen setzen gegen den massiven Rechtsruck in der Gesellschaft, den Überwachungsstaat, die Einschränkung unserer Freiheit und die Angriffe auf die Menschenrechte.

Vier Auftaktkundgebungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten vereinen sich zu einem gemeinsamen Zug und verdeutlichen so die Vielfalt des Bündnisses:

  • 13 Uhr Goetheplatz: Migration und Asyl, Rassismus und Krieg 
  • 13:30 Uhr Bavariaring/Hans-Fischer-Str: Bündnis "noPAG - Nein zum Polizeiaufgabengesetz Bayern" 
  • 14 Uhr DGB-Haus: soziale Themen wie Wohnungsnot, Altersarmut, Pflegenotstand, prekäre Arbeitsverhältnisse
  • 14:30 Uhr Karl-Stützel-Platz: Gleichbehandlung der Geschlechter und sexuellen Identitäten 

Gemeinsame Schlusskundgebung ab ca. 15:00 am Königsplatz – dort treten unter vielen anderen auf: Dicht & Ergreifend, Roger Rekless & David P. (Main Concept), Django 3000, Whiskey Foundation, G.Rag & die Landlergschwister, Hochzeitskapelle. 
Weitere Bands, Kabarettisten und Personen des öffentlichen Lebens sind angefragt.

« Zurück